UNSER PROZESS

KLICKEN

Das „Klicken“ oder Schneiden ist der erste Schritt bei der Herstellung eines Paars Schuhe. Ein „Klicker“ schneidet die Einzelteile, die im zusammengebauten Zustand das „Obermaterial“ des Schuhs bilden. Das Schneiden kann von Hand mit einem Messer oder mit einer hydraulischen Presse mit Stahlschneidschablonen erfolgen. Die Kunst des Klickens besteht darin, Lederabfälle zu minimieren und Lederfehler zu vermeiden

SCHLIESSEN

Die nächste Stufe findet im „Schließraum“ statt, wo die geschnittenen Lederstücke zunächst markiert werden, um zu zeigen, wo die Stücke zusammengefügt werden, und alle Lederstücke „geschält“ werden, um die Lederdicke zum leichteren Nähen zu reduzieren. Das Obermaterial wird nun zusammengenäht, Ösen eingesetzt, Schnittkanten gespannt und überschüssiges Material abgeschnitten.

NACHHALTIG

Leisten sind Holz- oder Kunststoffformen in der fertigen Schuhform und -größe. An der Unterseite eines Leistens wird eine Einlege- oder Zwischensohle angebracht, über die ein Obermaterial zur endgültigen Schuhform gezogen wird. Das Obermaterial wird dann mit der Einlegesohle verklebt und geheftet. Das gezwickte Obermaterial ist bereit für einen Leistenstreifen, der mit einer 'Goodyear Welting'-Maschine mit Kettenstich vernäht werden kann.

GOODYEAR WELT

Die Goodyear Welt wurde 1872 von Charles Goodyear erfunden. Um das gezwickte Schuhleder wird ein Rahmen genäht und an Ort und Stelle mit Kork gefüllt. Anschließend wird die Sohle fixiert. Das macht rahmengenähte Schuhe von Goodyear unglaublich einfach zu besohlen und damit die ethischste Konstruktion von Schuhen.

VERARBEITUNG

Die Sohlen- und Fersenkanten werden im „Finishing“-Stadium mit einer Maschine mit einer Klinge, die sich mit 2.000 Zyklen pro Minute dreht, perfekt glatt getrimmt. Fertige Schuhe werden zur letzten Anziehstation gebracht, wo die Leisten entfernt und für die nächste Schuhserienfertigung wiederhergestellt werden.

SCHUHRAUM

Im Schuhraum wird das Endprodukt gereinigt und poliert, auf Qualität geprüft und Feinschliff wie Fersensocken angebracht. Eine abschließende Qualitätsprüfung wird dann durchgeführt, bevor die Schuhe geschnürt, in Seidenpapier gewickelt und in eine Schachtel gelegt werden, die für den Versand an Percy Stride-Kunden bereit ist.

mens-handmade-shoes-uk.jpg

HERGESTELLT IN GROSSBRITANNIEN

Es geht um Zusammenarbeit. Percy Stride arbeitet mit Handwerkern im ganzen Vereinigten Königreich zusammen und sucht die besten Schnittmacher, Lederhändler, Neusohlen, um nur einige zu nennen. Aber das Wichtigste ist, dass alles, was wir anbieten, von unseren Schuhen bis hin zu unseren Visitenkarten, in Großbritannien entworfen und in Großbritannien hergestellt wird.

LIEBE LOKALE

Wir verwenden lokale Lieferanten. Das ist alles dazu. Wir bemühen uns, Produkte von britischen Herstellern und Händlern mit einer Erfolgsquote von 100 % herzustellen.

Unsere Schuhe werden in Northampton hergestellt. Unsere Gürtel werden in Wiltshire hergestellt. Unsere Geldbörsen werden in Birmingham hergestellt.

DIE SCHUHE-HAUPTSTADT

Unsere Fabrik in Northampton wurde 1881 gegründet und verfügt über ein Team hochspezialisierter und erfahrener Handwerker.
Schuhe in Northampton sind für ihre exquisite Qualität bekannt und ihre Schuhherstellung reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Wir bewahren Tradition und Familienwerte im Laufe der Jahre und es ist uns von entscheidender Bedeutung, unser englisches Schuhwerk-Erbe hervorzuheben und das anhaltende und wachsende Talent unserer britischen Produkte und derer, die talentiert genug sind, um sie zu kreieren, zu fördern.



Unser Team aus hochqualifizierten Männern und Frauen stellt die besten Smart-Schuhe für Herren in Northampton mit der traditionellen rahmengenähten Konstruktionstechnik von Goodyear nach höchsten Anforderungen her.
Unsere kleinen Stückzahlen ermöglichen perfekte Präzision und Exzellenz in allen Bereichen.

1/7

OUR PROCESS

CLICKING

‘Clicking’ or cutting is the first stage of making a pair of shoes. A ‘clicker’ cuts the individual parts that when assembled make up the shoe ‘upper’. Cutting can be undertaken by hand using a knife, or with a hydraulic press using steel cutting stencils. The art of clicking is to minimise leather waste and avoiding leather flaws

CLOSING

The next stage occurs in the ‘closing room’ where the cut leather pieces are initially marked to show where the pieces join together and all pieces of leather are ‘skived’ to reduce leather thickness for sewing ease. The upper is now stitched together, eyelets inserted, raw edges strained and excess material trimmed away.

LASTING

Lasts are wooden or plastic forms in the finished shoe shape and size. An insole or mid-sole is attached to the bottom of a last, and an upper is pulled over it to form the final shoe shape. The upper is then glued and stapled to the insole. The lasted upper is ready for a welt strip to be chain-stitched to using a 'Goodyear Welting' machine.

GOODYEAR WELT

The Goodyear Welt was invented in 1872 by Charles Goodyear. A welt is stitched around the lasted shoe leather and once in place filled with cork. The sole is then secured in place. Making goodyear welted shoes incredibly easy to resole and therefore the most ethical construction of footwear.

FINISHING

Sole and heel edges are trimmed perfectly smooth in the 'finishing' stage using a machine with a blade that revolves at 2,000 cycles per minute. Completed footwear is taken to the last slipping station where the lasts are removed and restored for the next shoe batch production.

SHOE ROOM

In the shoe room the final product is cleaned and polished, inspected for quality and finishing touches like heel socks are applied. A final quality inspection is then made before the shoes are laced, wrapped in tissue paper and placed into a box ready for dispatch to Percy Stride customers.

mens-handmade-shoes-uk.jpg

MADE IN BRITAIN

It's all about collaboration. Percy Stride works with craftsman all over the United Kingdom, sourcing the best patternmakers, leather merchants, re-solers to name a few. But what's most important is that everything we provide down from our footwear to our business cards are designed in the UK and made in the UK.  

LOVE LOCAL

We use local suppliers. That's all there is to it. We strive to create products from British manufacturers and merchants with a 100% success rate.

Our footwear is made in Northampton. Our belts are made in Wiltshire. Our wallets are made in Birmingham.

THE FOOTWEAR CAPITAL  

Established in 1881, our Northampton factory boasts a team of highly specialized and skilled craftsman.
Shoes in Northampton are noted for their exquisite quality and their shoe making dates back to the 13th century. Retaining tradition and family values throughout the years and it's vitally important to us to highlight our English footwear heritage, promoting the ongoing and increasing talent of our British products and those who are talented enough to create them.



Our team of highly skilled men and women create the best men's smart shoes in Northampton with the traditional Goodyear welted construction technique to the highest specification.
Our small quantities to allow for perfect precision and excellence throughout every range. 

1/7